Freitag, 14. November 2014

Chiba University Festival


Einen Tag vor Halloween gab es an der Chiba University ein großes, viertägiges Uni-Festival. Am ersten Tag, zum Glück der Tag mit dem schönsten Wetter, war ich vor Ort und konnte live miterleben, wie japanische Studierende sich und ihre Uni feiern.
Ein Großteil des zentral gelegenen, täglich frequentierten Areals des Unigeländes war mit verschiedenen Unterhaltungs- und Verkaufsständen gepflastert. Vor allem zu Essen gab es dort reichlich und in unterschiedlichster Form: Vom traditionellem japanischen Nahrungsangebot bis hin zu einem Fake-McDonalds war alles dabei. Jeder der Stände wurde von kleinen studentischen Gruppen betrieben und organisiert. 
Alle schienen viel Spaß bei ihrer Tätigkeit zu haben und jeder verbreitete gute Laune. An jeder Ecke begegnete ich Studierenden, die mit Schildern und Zurufen dazu aufforderten zum nahe gelegenen Essens- oder Vergnügungsstand der eigenen Gruppe zu gehen – meistens waren diese dabei noch lustig verkleidet. Typisch japanisch eben :-D Dabei gingen sie sehr engagiert und wie immer höflich und freundlich vor. Grundsätzlich sah ich um mich herum stets lachende Gesichter.
Jedoch war über diese Gelassenheit hinweg auch der hohe Anspruch und das große Engagement der Studierendenschaft rund um das gesamte Festivals zu spüren.
So konnte man schon viele Tage vor dem Uni-Fest einen Großteil der aufführenden Gruppen bei ihren Proben beobachten. Das sah man den Performances schließlich auch an (siehe Video oben). Leider ist der Sound meiner Kamera nicht perfekt, deshalb geht einiges an musikalischer Leistung verloren. Insbesondere das Orchester in der Halle hat mich beeindruckt, klang es doch sehr professionell – bedenkt man auch die große Altersspanne der teilnehmenden Studierenden ist dies eine durchweg beeindruckende Leistung!
Hier sind noch weitere Fotos für euch! Viel Spaß beim Ansehen.

2 Kommentare:

  1. Ich will auch so ein böse guckendes Pikatchu haben :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das ist kein Pikachu, sondern das Maskottchen des Uni-Festivals. Zumindest habe ich es so verstanden, als es mir erklärt wurde. Aber es ist schon ziemlich fancy, das stimmt! :D

      Löschen