Sonntag, 5. Oktober 2014

Nette Begrüßung

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Einzug letzte Woche. Eigentlich wollte ich dieses Foto in meinen ersten Post »Erste Eindrücke« packen, hatte dies jedoch vergessen. Also hier die Nachlieferung.
Als ich das Zimmer zum ersten mal betrat, wartete dieses süße Willkommensgeschenk bereits auf dem Tisch.
Eine kleine Tasse und ein kleiner Teller aus weißem Porzellan, sowie ein farbenfrohes Tischdeckchen. Dazu eine Willkommensnachricht mit einem kleinen Origami-Vögelchen.

Für die nicht-englischsprachigen Leser übersetze ich kurzerhand die Willkommensnachricht. (Da die japanischen Elemente teilweise Kanji enthalten, die ich (noch) nicht lesen kann, werde ich diese Stellen einfach auslassen.)

Willkommen an der Chiba Universität

Wir wünschen dir bedeutsame Tage hier in Japan
und dass du deine akademischen Ziele erreichst.
Gib nicht auf halbem Weg auf. Du kannst es schaffen!

Mütter- und Studierendenverein
Ehrenamtliche Gruppe für internationale Studierende

Süß, oder?

5 Kommentare:

  1. Hallo, ich stöbere mich jetzt mal durch deinen Blog. Der japanische Text heißt einmal "Willkommen an der Chiba University" und dann unten "Mütter und Studenten Verein".
    Spannend, das mal aus der Sicht eines nicht-Japanologen zu lesen.
    Eva aus dem 4. Stock :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe ja, das kann ich mir vorstellen. Den japanischen Text »Willkommen an der Chiba Uni« hätte ich mir eigentlich auch selbst zusammen reimen können, da ich mittlerweile die Kanji für Chiba, sowie Universität passiv kenne und auch weiß, dass yōkoso Willkommen heißt. Hätte ich mir nur mal die Mühe gemacht, es nicht direkt zu überspringen ;)

      Löschen
    2. Ich kann ganz bestimmt mehr Kanji als du und ich finde es trotzdem so unglaublich anstrengend, dass ich auch immer gleich alles überspringe, wenn es eine englische Alternative gibt. ;)

      Löschen
    3. Dann hast Du ja genau das passende Studienfach gewählt, Eva. ôO

      Löschen